Der Bohne auf der Spur

110 Kinder haben sich in Neunkirchen-Furpach mit dem Misereor-Fastenthema „Interessiert mich die Bohne“ beschäftigt

110 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren haben am vergangenen Wochenende, 24. und 25. Februar ein abwechslungsreiches Kindereinkehrwochenende in der Pfarrgemeinde St. Josef – St. Johannes in Neunkirchen-Furpach erlebt. Dabei beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema der diesjährigen Miseroer-Fastenaktion „Interessiert mich die Bohne“. Das Wochenende startete am Samstag mit einer gemeinsamen Begrüßungsrunde in der Kirche. Anschließend konnten die kleinen Gäste in Kleingruppen an den zahlreichen Stationen teilnehmen, die eigens für das Thema „Interessiert mich die Bohne“ vorbereitet wurden. So gab es verschiedene kreative Workshops, die die Kinder durchlaufen haben. Sie spielten Theater, gestalteten ein großes Hungertuch, sangen, stellten Kunstwerke aus Bohnen her, meditierten und kochten ein leckeres Bohnenmus. Ein Team von mehr als 30 Ehrenamtlichen aus der Pfarrei betreute die Kinder.

Einen besonders lebendigen Kindergottesdienst gab es am Sonntag. Schon beim Betreten der Kirche konnte man die fröhlichen Kinderstimmen hören, die sich in den Bänken versammelt hatten. Der Gottesdienst war der Abschluss des alljährlich stattfindenden Kindereinkehrwochenendes. Der Höhepunkt des Wochenendes war das gemeinsame Spaghetti Essen nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen im Pfarrheim.

Das Kindereinkehrwochenende war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben, sind sich die Organisatoren einig. Die Kinder konnten an dem Einkehrwochenende nicht nur jede Menge neues Wissen über Bohnen sammeln, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamwork und gemeinschaftliches Miteinander stärken.

Jakob, einer der Teilnehmer, bedauert heute schon, wenn er zwölf Jahre alt wird, weil er dann zu alt ist für das Kindereinkehrwochenende. Aber bis dahin kann er auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal teilnehmen

(Artikel aus dem Paulinus)

Zurück
Bild:Pfarrei St. Josef/St. Johannes
Bild:Pfarrei St. Josef/St. Johannes