Willkommen im Bistum Trier

Neue Freiwillige zu Gast beim BDKJ

Trier,13.02.2023 Heute waren die neuen Freiwilligen Elvira, Belen, Anelisse, Julio, Angela (alle aus Bolivien), Frederick und Olive(Ruanda), Mercy (Tansania) und Khrystyna (Ukraine) zu Gast beim BDKJ.

Zunächst ging es zu einer Domführung mit Domvikar Tim Sturm. Danach trafen sich alle zu einem ersten Kennenlernen im BDKJ.

In den ersten vier Wochen sind sie in Gastfamilien in Trier und Umgebung untergebracht und besuchen vormittags einen Sprachkurs. Nachmittags gibt es dann verschiedene Möglichkeiten sich in Deutschland zu akklimatisieren. Neben Workshops besuchen sie auch Partnerorganisationen wie den BDKJ oder die Diözesanstelle Weltkirche.

Anschließend geht es dann in die Einsatzstellen die u.a. auch im Jugendbereich (z.B. das Café Exodus oder das HOT Koblenz) angesiedelt sind. Dort leisten sie dann für ein Jahr ihren Freiwilligendienst ab.

Begleitet werden die Freiwilligen von „Sofia“ (Soziale Friedensdienste im Ausland).

Wir wünschen den Freiwilligen Gottes Segen und eine gute Zeit im Bistum Trier.

Zurück
Die Freiwilligen mit Christel Quiring, Evelyn Zimmer(BDKJ), Victoria Steinmetz (Sofia) und Tim Sturm