Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit

Sternsinger*innen bringen Segen in die Mainzer Staatskanzlei

Sternsinger*innen aus den Bistümern Limburg, Mainz, Speyer und Trier (Pfarrei St. Bernhard, Wittlich) haben der Mainzer Staatskanzlei der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihre Aufwartung gemacht und überbrachten den Segen „20*C+M+B+23“ für das neue Jahr.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam. Das Beispielland ist Indonesien.

Zwischen 2015 und 2019 wurden mehr als 1,5 Millionen Fälle von Kinder Rechtsverletzungen in Indonesien registriert. Das häufigste Beispiel ist die körperliche Gewalt  zuhause. Leider werden Kinder als Ihr „Eigentum“ Betrachtung sie behandeln sie wie Objekte. Misshandlung in der Schule und Mobbing sind ein großes Problem. Zum Glück, oder Gott sei Dank? – ist es mit der Situation hier bei uns in Deutschland nicht zu vergleichen, denn besonders die BDKJ Diözesanverbände und Bistümer im Bundesland Rheinland-Pfalz setzen die Regeln und Gesetze der UN-Kinderrechtskonvention um.  „Gut funktioniert, dass unser Land schon recht lange parteiisch ist für die Kinder. Wir wollen dass sie an allem teilnehmen können. Schon sehr lange sind die Kinderrechte als Grundgesetz in der Landessfassung und wir wollen, dass das auch auf Bundesebene gilt. Kinder sind Kinder und nicht kleine Erwachsene. Sie haben eigene Rechte und auch den Anspruch darauf. Es ist wichtig, dass kein Kind Gewalt erfahren darf“,  so Ministerpräsidentin Dreyer.

 

Zurück
Foto BDKJ Limburg
Die Sternsinger*innen aus Wittlich St. Bernhard