Für eine Kirche ohne Angst

BDKJ Trier unterstützt die Initiative #outinchurch

#outinchurch ist eine Initiative aus Personen, die gegen die Diskriminierung von queeren Menschen in Anstellungsträgerschaft der Kirche vorgehen möchte. In einer ARD-Dokumentation (zu finden in der ARD Mediathek) äußerten sich 125 Mitarbeiter*innen der Kirche zu ihren Ängsten bezüglich des kirchlichen Arbeitsrechts.

Der Vorstand des BDKJ Trier hat gemeinsam Stellung zu der Dokumentation genommen,aber auch jeweils ein einzelnes, persönliches Statement abgegeben. So fordert Lena „…die Menschen der katholischen Kirche auf, sich für Ihre queeren Mitchrist*innen stark zu machen. Guckt nicht weg, sondern werdet laut! Macht auf Ungerechtigkeiten aufmerksam.“ Sarah setzte den Fokus darauf, dass ihr wichtig ist, „dass unserer Kinder- und Jugendarbeit ein Safe-Space für alle Kinder und Jugendlichen, aber auch für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden ist, in dem sie sein dürfen, wie sie sind.“ und Matthias stellt die Frage, „Warum man als Sohn*Tochter Gottes mutig sein muss, offen zu zeigen, wie man liebt, wo man doch selbst in Liebe geschaffen wurde? „Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es“ (Joh, 3, 1-2). Wann hört ihr endlich auf, das nur zu predigen und versteht es endlich?“ Die vollständigen Statements findet ihr auf unserer Instagram und Facebook Seite.

https://www.facebook.com/bdkjbistumtrier

 

 

 

Zurück