Auch 2022 heißt es wieder "Mitra statt Zipfelmütze"

Jetzt können wieder die fairen Schoko - Nikoläuse bestellt werden. Am 5. Dezember können sie auch an unserem Stand auf dem Trierer Weihnachtsmarkt erworben werden.

Der BDKJ Trier verknüpft die Aktion „ Vorfahrt für den Nikolaus“, die er gemeinsam mit dem BDKJ Speyer betreibt, mit seinem Anliegen „Kritischer Konsum“. Die Menschen sollten dabei ihr Konsumverhalten hinterfragen, auch den Konsumwahn in der Vorweihnachtszeit. Aus diesem Grund trage der Schokoladen-Nikolaus auch das Fairtrade-Siegel. Es soll garantieren, dass die Produkte unter menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen hergestellt und den Kakaobauern faire Preise gezahlt werden.

Der Heilige Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert und war Bischof in Myra, das heute in der Türkei liegt. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember. Er soll vor allem für die Armen und Kinder dagewesen sein.
Auf der Internetseite: www.vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de gibt es weitere Informationen zum Heiligen Nikolaus sowie viele Materialien, die etwa für  Gruppenstunden oder Gottesdienste zum Thema „Nikolaus“ genutzt werden können. Auch die Schokoladen-Nikoläuse können hier bestellt werden. Das Formular für die Bestellung findet ihr auch hier

Zurück