6.000 Euro für Bolivien

Erlös der Paulinus-Weihnachtskartenaktion wurde an die Bolivienpartnerschaft gespendet

6.000 Euro mit 6.000 Weihnachtskarten. Das ist die stolze Bilanz einer Spendenaktion des Paulinus-Verlags, die dieser jetzt vorzeigen konnte. Wie schon in den Jahren zuvor, spendet der Verlag den gesamten Betrag. In diesem Jahr geht der Erlös an die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca-Trier“. So konnte Johannes Thielmann, Geschäftsführer des Verlags, symbolisch den Scheck übergeben an Matthias Becker, seit 2021 Co-Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Trier, und Evelyn Zimmer, Referentin für Entwicklungspolitik und Bolivienpartnerschaft im BDKJ.

Die Spende geht damit in eine der ärmsten Regionen Boliviens, nach Chuquisaca. Dort unterstützt der Projektpartner des BDKJ, die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca-Trier“, Bildungszentren, von denen rund 1.500 Kinder und Jugendliche profitieren. Die Einrichtungen der Stiftung sind zum einen Landschulinternate für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren aus entlegenen Regionen, damit sie die örtliche staatliche Schulen besuchen können. Ebenfalls gefördert werden drei Ausbildungszentren mit praxisbezogenen Unterrichtseinheiten, etwa in der Landwirtschaft, zwei StudentInnenwohnheime in der Stadt Sucre und Therapiepraxen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Die jetzt gespendeten 6.000 Euro sollen zwei Kleinprojekten zugutekommen. Die ersten 3.000 Euro gehen in die beiden Guarani-Gemeinden Huirasay und Yaire, in denen die gesellschaftliche Beteiligung von Frauen unterstützt wird. Gefördert werden dadurch Workshops für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

Bei dem zweiten Projekt gehen 3000 Euro an eine Initiative für Menschen mit Behinderung in den Gemeindebezirken Alcalá, Tomina, Padilla und Azurduy, die aus Abfällen Dünger und auch Blumentöpfe herstellen.

Seit 2015 bringt der Paulinus-Verlag Weihnachtskarten für einen guten Zweck heraus. Unterstützt wird die Spendenaktion dabei in jedem Jahr vom Bistum Trier. Auf diesem Weg konnten in den vergangenen Jahren etwa auch die „Aktion Arbeit“, das Projekt „Rückenwind“ in Wittlich, das Angehörige von Inhaftierten der dortigen Justizvollzugsanstalt unterstützt, die Flüchtlingshilfe im Bistum Trier und im vergangenen Jahr der Sonderfonds „Caritas Nothilfe Corona“ des Diözesan-Caritasverbands mit einer Spende unterstützt werden.

 

Mehr zu den Bildungsprojekten gibt es unter: https://bdkj-trier.de/bolivienpartnerschaft/bildungsprojekte. Informationen über den Paulinus-Verlag: https://www.paulinus-verlag.de.

Zurück