Boliviensammlung

Alternative Solidaritätsaktionen für Kinder und Jugendliche in Bolivien

2022: keine Kleidersammlung

Wir stehen mit der Bolivienpartnerschaft vor großen Herausforderungen, die es nun anzugehen gilt. Der Rückgang finanzieller Ressourcen durch die Sammlungen, aber auch der Rückgang von ehrenamtlichen sowie hauptberuflichen Helfer*innen sind Faktoren, die nach einer Neujustierung sowohl in der Partnerschaftsarbeit der Katholischen Jugend als auch nach Anpassungen in den Partnerprojekten in Bolivien verlangen. Diesen Herausforderungen werden wir uns stellen. Die Boliviensammlung, als die größte Solidaritätsaktion und die partnerschaftlichen Elemente werden auf den Prüfstand gestellt – um dafür Ressourcen freizuschaufeln, wird es 2022 leider keine Boliviensammlung geben.

Für das Engagement der Helfer*innen, die sich jährlich für die Bolivienpartnerschaft stark machen, möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Durch Euren Einsatz wurden schon vielen Kindern und Jugendlichen Bildungschancen eröffnet.

 

 

Wie könnte es weitergehen

Erste Ideen

Damit wir unsere Partnerorganisationen weiterhin unterstützen können, sammeln wir an dieser Stelle kreative Ideen für Solidaritätsaktionen:

„Solidarität bewegt“ - Laufen, Inlinern, Fahrradfahren für Kinder und Jugendliche in Bolivien

Fifty-Fifty-Aktion - die Hälfte für die Bolivienpartnerschaft

Die Bolivien-Tüte - Wunderüten zum Mitnehmen, Lesen, Malen und Basteln

Amerikanische Versteigerung - ein spaßige Soli-Aktion für Feste

Tombola

Kuchenverkauf

Die Soli-Boli-Spendendose - 1€ Solidaritätsbeitrag

Spendenaufruf

Plakate dazu gibt es auf dieser Unterseite.

 

Seit 1966 sammeln zwischen 9.000 und 10.000 Jugendliche und Erwachsene jährlich bis zu 1.500 Tonnen gebrauchte Kleidung und unterstützen mit dem Erlös Kinder und Jugendliche in Bolivien.

Neben dem Spaß den es macht mit seiner Jugendgruppe die Straßen abzusammeln, sichern die Erlöse der Boliviensammlung die finanzielle Unterstützung der beiden Partnerorganisationen in Bolivien. Unsere Partner*innen setzen sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein: Die Jugend- und Berufungspastoral Boliviens (PJV) koordiniert und fördert die Jugendpastoral in ganz Bolivien. Die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca – Trier“ unterhält 23 Ausbildungszentren für ca. 1.500 Kinder und Jugendliche auf dem Land, dabei spielt die Förderung von Menschen mit Behinderungen eine besondere Rolle.

Hier geht es zu:

Downloads zu Kleiderpunkten, Kleidercontainern und für SOS Bolivien

Second Hemd & Hose - Märkte

Aktuelle Infos finden sie auch auf unserer Facebookseite!